Jul 072007
 

Und damit blüht auch die dritte Dahlie von Idlikó und Maria, die auf den Namen Bahama Apricot hört. Sie ist allerdings ein wenig gelber, als das Bild es versprach, aber dennoch sehr schön.

Dahlie 'Bahama Apricot'

Jetzt blühen also alle drei Pflanzen. Und die ungarische Salami ist natürlich schon lange verspeist, sie war sehr lecker. Nochmals vielen Dank dafür.

Ich wage es heute, Little John als ganz gesund zu erklären. Er hat im Laufe des Tages eine Heuschrecke und drei Heimchen gefressen. Und die Heimchen machen es ihm wirklich schwer, die sind verdammt flink, aber er gibt nicht auf und jagt halt einfach so lange hinter ihnen her, bis er sie erwischt. Bartagamen sind echt nicht doof, und sie können auch offensichtlich sehr gut sehen.

Als wir eine zweite UV-Lampe für das kleine Terrarium gekauft haben, haben wir in dem Laden eine Familie getroffen, die vier Bartagamen besaßen und gerade auf sich rumkrabbeln ließen. Sie hatten auch, wie wir, Anfang des Jahres angefangen, sich mit diesen Tieren zu beschäftigen. Allerdings frage ich mich, in welcher Art und Weise sie das gemacht haben, denn sie behandelten die Tiere wie Kuscheltiere, sie wurden gestreichelt und geherzt. Auf die Frage, ob die Tiere das lieber mit oder gegen den Strich mögen, antwortete der Verkäufer, mit dem Strich. Ich musste mich heftig zusammenreißen, um nicht mit einem „Gar nicht“ dazwischen zu platzen. Bartagamen sind nämlich definitiv keine Streicheltiere und sie mögen auch nicht angefasst werden. Wenn eine Bartagame die Augen schließt, bedeutet das kein Wohlgefallen, wie bei so viele Säugetieren, sondern das genaue Gegenteil, dann gefällt es ihnen gar nicht.

In der weiteren Unterhaltung kam dann raus, dass diese Tierbesitzer weder wußten, was Kokzidien sind, noch, dass Bartagamen leicht an Parasiten leiden, genausowenig natürlich, wie man das erkennt (Kotprobe) und welcher Tierarzt zuständig ist. Peter und ich sind dann lieber geflüchtet, sonst wäre wir noch unhöflich geworden. Die Bartagamen taten mir aber echt leid.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)