Okt 262008
 

Heute hatten wir die erste Ernte unseres Hochstammapfels Gewürzluiken. Der Gewürzluiken ist eine anspurchvolle alte Apfelsorte für warme Standorte, weswegen er hauptsächlich in Baden-Würtemberg angebaut wird. Pflückreif ist er Mitte bis Ende Oktober und genußreif ab November.

Aepfel Gewuerzluiken

Leider sind ziemlich viele Äpfel ziemlich klein geblieben. Keine Ahnung, was wir falsch gemacht haben, ausgelichtet hat er sich eigentlich durch frühzeitiges Abwerfen selber. Denn eigentlich werde die Äpfel als mittel bis groß beschrieben. Aber es ist auch unsere erste Ernte, vielleicht wird es ja noch besser. Aber ich lesen gerade im Web „Die Erträge sind regelmässig und reichlich, wenn auch ihr Beginn verzögert ist.“, also hoffe ich mal, dass es schnell besser wird.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)