Apr 272014
 

Ich habe heute trotz Regen die letzten beiden Buchs-Reste ausgegraben und die neuen Pflanzen gesetzt. Die alten Pflanzen waren Opfer der Buchsbaumzünslers geworden.

Weißbunte Weide Salix 'Hakuro Nishiki' Die weißbunte Weide ist kein wirklicher Ersatz für Buchs. Eigentlich braucht sie Sonne bis Halbschatten, ich bin mal gespannt, wie sie sich an der Nordseite des Hauses entwickelt. Aber neben der Scheinzypresse brauche ich nicht noch eine rein grüne Pflanze und zu den gelblichen Blättern der Spiere und den dunkelroten des Holunders sollten die weißlichen Blätter ein schöner Kontrast sein.

 

Ilex crenata ‘Convexa’An der letzten Stelle wuchs der Buchs unter einem Korkenzieher-Hasel. Hier habe ich nun zwei Ilex crenata ‘Convexa’ gepflanzt, die das Loch irgendwann füllen sollen.

Nun werde ich vermutlich ca. 10 Jahre warten müssen, ehe die Nachpflanzungen die alten Büsche vollumfänglich ersetzen. 🙁

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)