Sep 142014
 

IMG_1742
Heute suchte ich einen Kochwein für meine Bolognese-Soße und stand etwas ratlos im Keller.

Ich hatte Anfang der 90er bei Aldi einen Gran Reserva fpr 9,90 DM gekauft und ihn irgendwie nie getrunken. Diesen Wein habe ich bin heute. Und irgendwann kam ein zweiter Gran Reserva von 1996 dazu, bei dem ich mir nicht sicher bin, wo ich ihn her habe. Vermutlich habe ich ihn genauso bei Aldi gekauft, aber ich erinnere mich nicht mehr. (Nachtrag: Eine Recherche im Web hat ergeben, dass Aldi-Süd diesen Wein am 11.03.2002 für 4,59 Euro verkauft hat.)

Irgendwie dachte ich heute, jetzt mache ich endlich mal einen davon auf, er wird eh nicht mehr schmecken, vielleicht taugt er noch als Kochwein. Dann nahm ich aber doch erst mal den jüngeren von beiden und öffnete ihn. Und stellte erstaunt fest, dass er genau wie jeder andere Rotwein schmeckt – nach Rotwein. Und sogar recht gut.

Ich habe trotzdem ein bisschen davon für die Soße genommen, der Rest wurde dann zum Essen serviert. Und nun bin ich optimistisch, dass auch der 1988er Gand Reserva noch schmeckt und werde ihn irgendwann demnächst zu einem passenden Anlass öffnen. ūüôā

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)